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Die ZES
...
eine etwas andere Zünd-& Einspritzsteuerung
(für 2Takt-Motoren)
(4-Takt-Motoren
können übrigens auch gesteuert werden) |
www.besucherzaehler-homepage.de/
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Es
gibt immer wieder Fragen zur ZES. Wir beantworten diese gern. Meist per
mail - oder auch am Telefon, wenn's komplizierter ist.
Die Fragen, die sich häufen oder
die
aus den Unterlagen nicht so einfach zu beantworten sind, stellen wir
hier nach Bedarf inkl. unserer Antwort online.
24.
Besteht
die Möglichkeit, für ein bestimmtes Fahrzeug eine
"schlüssenfertige" Lösung von euch zu bekommen?
Pauschale Antwort: Jein.
Wendet euch gern an uns. Vielleicht finden wir eine passende
Möglichkeit. Das hängt von vielen Faktoren ab.
23. Kann die ZES auch aufgeladene Motoren steuern?
Unsere Erfahrungswerte mit
solchen Motoren sind sehr begrenzt.
Die ZES hat in der aktuellen Version nicht die Möglichkeit,
den
Druck im Ansaugtrakt zu erfassen und passend dazu die Einspritzmengen
zu steuern. Eine rein drehzahlabhängige Einspritzsteuerung ist
machbar (sehr frühe Turbo- oder Kompressormotoren wurden ja so
gebaut), halten wir aber eher für zu ungenau.
Aber... ein Versuch wär's wert, oder?
22. Wie lange braucht man, um die ZES am Fahrzeug zu installieren?
Unter 20min.
Nein - das ist doch Quatsch. Die ZES ist ein sehr variabel einsetzbares
System - plug&pray geht natürlich nicht. Wir
haben bei
der Entwicklung versucht, alle uns sinnvoll erscheinenden
Einbaufälle abzudecken und dafür ein
möglichst
effektives Systemdesign versucht zu finden. Zudem wollten wir den
Nutzern die Möglichkeit einräumen, ihrerseits
bewährte
Anschlusstechniken zu verwenden. Schon wir hatten da unterschiedliche
Erfahrungen. Insofern wird die Installation am Fahrzeug je nach
Motortyp und Bauraumsituation sehr unterschiedlich sein.
Wer systematisch vorgeht, die Bedienungsanleitung zuerst(!)
durcharbeitet, die entsprechenden Komponenten und Steckverbinder
vorliegen hat, wird seriös geschätzt wohl mit
Fehlersuche ein
volles Wochenende einplanen. Anschließend kommt dann die
Einstellung und Abstimung der ZES. Je nach Erfahrungen und praktischen
Versuchsmöglichkeiten sollten hierfür weitere Tage
eingeplant
werden. In Mannes EVO-4 ging die Installation und erstes Setup recht
flott. Aber das ist sicher der vollständigen Kenntnis
und
fast passend bekannten Setupdaten geschuldet. Ohne abschrecken zu
wollen, sollte man mehrere Monate einplanen - es sei denn, man kann
jeden Tag voll durcharbeiten (aber wer kann das beim Hobby schon...).
21. Einige
große Fenster passen nicht auf meinen Bildschirm, obwohl die
Auflösung größer ist, als die Empfehlung.
Ab Windows7 kann in
unterschiedlichem
Umfang eine Skalierung für Elemente auf dem Bildschirm
aktiviert
werden, so dass diese dann größer angezeigt werden,
als sie
"pixel-mäßig" sind. Dies wird in Deinem Falle so
sein.
Setzte die Skalierung herab und die Fenster werden passen. Diese
Skalierung kann programmtechnisch derzeit leider nicht
unterstützt
werden.
20. Ich habe einen Fehler entdeckt. Wie wird dieser behoben?
Schreibt uns an.
Beschreibt den Fehler
möglichst detailliert und beschreibt auch wie die ZES am Motor
verkabelt ist und was es für ein Motortyp ist. Wir versuchen,
dies
im Labor nachzustellen und die Ursache zu finden. Dabei werden wir
sicher einiges Nachfragen. Falls es wirklich ein Fehler ist, werden wir
diesen natürlich zu beheben suchen. Falls ein Hardwarefehler
aufgetreten ist, schickt uns die ZES ein; aber bitte erst nach
Rücksprache.
19. Ich möchte eine zusätzliche Funktion.
Könnte man das realisieren?
Klar. Schreibt uns einfach
an. Wir
prüfen dann, ob und wie dies realisiert werden kann.
Oft sind
weitere Informationen oder Anpassungen erforderlich. Das
besprechen wir dann.
18. Gibt es die ZES als Bausatz?
Nein.
1. Die Leiterkarte beinhaltet Bauteile mit Pin-Raster 0.5mm. Der
µController hat insgesamt 100 Pins(TQFP). Es erfordert sehr
gute Erfahrung,
so etwas von Hand fehlerfrei zu löten. Und es erfordert eine
entsprechende
Lötausrüstung.
2. Das Ausspielen von grundlegenden Systeminformationen erfordert eine
spezielle Programmierausstattung, denn dies geht nicht über
die
RS232.
3. Das Sicherstellen der Funktionalität erfordert nach dem
Assembly eine Hardware- und Softwareprüfung. Diese
führen wir
vor jeder Auslieferung (ob Neugerät oder
nach Service)
planmäßig durch. Dies erfordert jedoch auch einen
Prüfplatz, der eine bestimmte Hardware hat. Wer also die ZES
selbst zusammenbauen möchte, benötigt auch diesen
Prüfplatz. In Summe ist beides teurer, als eine fertig
geprüfte ZES. Läßt man die Prüfung
weg, besteht
die Gefahr, dass die ZES nicht sauber funktioniert.
17. Ich habe
gelesen, dass die ZES Zündspulen mit und auch ohne
Zündtreiber verwenden kann. Ich finde aber nur drei
Zündausgänge. Andere Systeme haben separate
Ausgänge.
Wie macht ihr das? Kann man das mischen?
1. Die ZES hat intern
Zündtreiber
verbaut. Diese sind so ausgelegt, dass sowohl die hohen
Ladeströme
für klassische Zündspulen, als auch die kleinen
Ansteuerströme für externe Zündtreiber
geschaltet werden
können. Wer sich mit IGBTs auskennt, weiß, dass
es nicht viele gibt, die beides angemessen timing-genau
können.
2. Die Ansteuersignale sind unterschiedlich. Zündspulen laden
durch ein "low"-Signal, Zündtreiber durch ein "high"-Signal.
Dies
kann in der ZESwinnie eingestellt werden, die ZES schaltet dann intern
entsprechend um.
3. Die ZES kann entweder oder. Mischen geht nicht. Das macht doch auch
keinen Sinn, oder?
16. Warum hat die ZES Kabel und keinen Stecker?
1. Die ZES sollte im
Fahrzeug
verwendete werden. Da kommt's mindestens auf den Schutz gegen
Spritzwasser an. Bisher haben wir keine Gehäuse oder
Steckerkombinationen (Leiterkartenstecker
<->Kabelbaunstecker)
gefunden, die für Privatpersonen einfach und wiederholbar
kaufbar
sind. Die Kabelausgänge sind leidlich
spritzwassergeschützt
und variabel, denn jeder kann so seine bevorzugten
Steckverbinder
anschließen.
Auch die Gehäusebearbeitung erfordert derzeit "nur" eine
Bohrmaschine - wenn ein Steckverbinder auf der Leiterkarte
verlötet
ist, muß das Gehäuse gefräst werden. Nicht
jeder
Hobbykeller hat so eine Maschine...
2. Dazu schaut auch bei 4. nach.
15. Warum gibt es keine USB-Anbindung?
Direkt geht's nicht, aber
man kann USB-RS232-Adapter verwenden.
Wir haben zwei Typen getestet, die so im Labor rum lagen - und
die funktionieren:
a) mit CHIP von Prolific
b) mit FTDI-Chip
Leider steht auf beiden nicht drauf, wie sie heißen...,
vermutlich jedoch von Logilink
14. Warum kann die ZES
nur 16.000Umin, wo doch ein 32MHz-Controller verbaut ist?
Das
liegt an den Schaltmodellen, die in der firmware realisiert sind.
Grundlage ist ein timer, der bei Höchstdrehzahl noch jedes
Grad
einer Kurbelwellenumdrehung auflösen kann und eine
möglichst
kleine Startdrehzahl zuläßt. Der Controller hat
16bit-timer
und diese können nur in bestimmten Abstufungen zum Systemtakt
laufen. Aktuell ist das timing so eingestellt, dass damit ein
Drehzahlspektrum von 114Umin bis über 16000Umin
möglich ist.
Die nächst höhere
Startdrehzahl läge bei 456Umin und ist bei Kickstartmotoren
sicher
nicht erreichbar. Die
nächst niedrigere realisierbare Höchstdrehzahl liegt
bei
5200Umin - und das erschien uns zu wenig.
Nebenbei... sicher kann die
ZES auch
höhere Drehzahlen steuern, zumindest im Labor - aber dann
nicht
mehr zuverlässig "Grad-KW-genau".
13.
Läuft die ZES auch ohne Batterie?
Die Frage zielt vermutlich
auf
vorhandene Magnetzünder (also Motoren ohne Lichtmaschine) oder
Motoren mit Lichtmaschine aber möglichst leichte Batterien.
Magnetzünder erzeugen keine stabilen 12V. Man kann aus deren
Ladespannung selbst bei anschließender Glättung auf
12V auch
keine ausreichende Leistung für die ZES und die restlichen
Komponenten einer Einspritzanlage erzeugen.
Motoren mit einer kleinen Batterie können sicher doch
verwendet
werden. Wenn die leer ist, dann steuert die ZES einfach nicht mehr. Um
dies zu verhindern, sollte eine Lichtmaschine verbaut sein, welche
für die ZES und die weiteren Komponenten ausreichend Leistung
erzeugt. In diesem Falle ist die Batterie lediglich ein
12V-Glättungskondensator und kann
leistungsmäßig (und
damit auch gewichtsmäßig) recht klein ausfallen.
Wichtig ist
nur, dass die ZES und deren zu steuernde Komponenten so lange aus der
Batterie gespeißt werden können, bis der Motor
angesprungen
ist.
12. Kann die ZES auch CDI-Zündungen steuern?
Direkt kann man solche
Zündanlagen
oder Zündspulen nicht anschließen. CDIs
benötigen
mehrere 100V Ladespannung.
Indirekt kann die ZES solche Zündanlagen schon steuern, wenn
diese
Anlagen mit dem ZES-typischen 12V-Steuersignal arbeiten können.
11. Kann man die ZES neben anderen Zündanlagen betreiben?
Ja klar. Aber wozu?
Zu beachten ist, dass die ZES eigene Sensoren, etc. hat, die nicht
"parallel" an andere Steuerungen angeschlossen sind. Dies kann beide
Geräte sonst beschädigen.
10. Kann die ZES
Doppelzündspulen verwenden?
Ja.
... wenn der
"andere" Zündfunke nicht zum falschen Zeitpunkt erzeugt wird.
Hier ist also Logik gefragt.
9.
Hat die ZES eine
Straßenzulassung ?
Nein.
Es ist auch nicht
geplant, diese zu erreichen.
8.
Könnt ihr
uns die ZES in ein Fahrzeug einbauen und einstellen?
Ja
- schon.
Wollen wir aber
nicht. Wir
helfen dabei gern und fassen bestimmt auch mal mit an - aber wir sind
Hobbyisten - und betreiben kein passendes Gewerbe. Wir haben den
Gedanken, dass man solche Dinge gemeinsam macht und dabei die Freude
des Lernend und Tuns erlebt.
7. Kann die ZES
auch Sternmotore steuern?
Jein.
Sternmotoren
haben immer
ungerade Zylinderanzahlen in einem Rotor (falls wir da falsch liegen,
bitte Korrektur). Damit kann die ZES also 3-Zylinder steuern.
Für
9-Zylinder, als nächste ungerade Zylinderanzahl die zur ZES
paßt, werden die Schaltleistungen der Ausgänge nicht
ausreichen.
6. Kann die ZES
auch 4-Zylinder-4-Takt-Motoren steuern?
Ja.
Wenn man
verstanden hat, dass
die ZES bei jeder Umdrehung einmal zündet und einmal
einspritzt,
kann man dies auf unterschiedlichste Motoren anwenden.
Einspritzung:
Bei
4-Takt-Motoren hat die
ZES 2 Umdrehungen Zeit, Benzin einzuspritzen, bei 2-Takt-Motoren nur 1
Umdrehung. Zieht man von dieser Zeit die Reaktionszeiten der
Einspritzdüsen ab, so hat die ZES bei 4-Takt-Motoren minimal
mehr
Zeit zum Einspritzen zur Verfügung. Das liegt jedoch im
Bereich
von
nur einigen µs.
Weiterhin ist zu
beachten,
dass die im Kennfeld angegebene Einspritzzeit für eben nur
einen
Einspritzvorgang gilt. Ein 4-Takter benötigt nahezu
die
gleiche Benzinmenge, wie ein gleichvolumiger 2-Takter - nur eben jede
2. Umdrehung. Also muß im Kennfeld für den 4-Takter
auch die
halbe Einspritzzeit angegeben werden.
Zündung:
Bei 4-Taktern
kann auch
gezündet werden, wenn das verbrannte Gas ausgestoßen
wird.
Die Zündung bewirkt dabei nichts, da kein
zündfähiges
Gas vorhanden ist.
5.
Gibt es die ZES auch
nur als Zündsteuerung?
Derzeit
nicht.
Man kann die
aktuelle ZES
aber schon als reine Zündsteuerung benutzen. Alle
Einstellungen
für die Einspritzung können dann Standardwerte haben,
dass
Kennfeld kann durchgehend 0µs haben und die Ausgänge
für die Einspritzventile werden schlicht nicht beschaltet.
4. Welches ist
der reguläre Preis für eine ZES?
Dieser
Preis ist unsererseits bereits kalkuliert, ist jedoch ausgelegt auf
eine höhere Mindestabsatzmenge. Da wir diese
Mindestabsatzmenge
noch nicht kennen und außerdem nicht als Unternehmen (Risiko,
Investitionen, Garantie, Produkthaftung...) arbeiten, können
wir
dazu derzeit
keine öffentliche Aussage machen.
Desweiteren kann es für größere Mengen
andere
Gestaltungsmöglichkeiten geben (Leiterkarten
bestücken lassen
statt Handlötung, Gehäusebearbeitung, Steckverbinder
statt
Kabelenden, etc.)
3.14.
Wieso eigentlich
BASCOM und purebasic?
Nun...
Als inzwischen über ein halbes Jahrhundert alter Sack bin ich
(Manne) mit C64, Amiga und Konsorten aufgewachsen. Da lernt man ASM,
BASIC, PASCAL, FORTRAN und sowas. Beruflich hatte ich nie aktiv damit
zu tun.
Und im Hobby muß man nicht zwangsweise professionelle
Ausstattung
haben. Gleichzeitig sind mehrere Versuche, C und C++ zu erlernen, an
der "BASIC-Polung" gescheitert. Heutzutage sind Basic-Dialekte immer
noch üblich, kommen aber mit einem Compiler und werden so
"schnell" in der Ausführung, da das Zielsystem nicht mehr
"interpretiert", sondern einen passenden code einfach abarbeitet. Es
kommt nun auf die Güte des Compilers an. Die paar einfachen
Vergleiche (ISRs, Float-Berechnungnen, Interpolationen, Sortieren), die
ich mit BASCOM und C (ATMEL Studio 5)
gemacht habe, zeigten mir keinen signifikanten(!)
Geschwindigkeitsvorteil für C... für meine
8bit-ATMEL-Typen (Tiny, Mega, XMega). Und purebasic erzeugt so einen
schnellen code - wie vermutlich andere Systeme auch - dass ich bisher
auf meinem 1GHz-XP-Laborrechner keine
Geschwindigkeitsnachteile
entdeckt habe.
3.
Kann die ZES
Mofa-Motoren mit Automatik und Kickstarter steuern?
Diese
Frage stellen wir hier online, weil sie zeigt,
dass grundlegende Dinge
zur Steuerung eines Motors mit der ZES nicht verstanden oder nicht
erlesen wurden. Wer einigermaßen Motorentechnik kennt, kann
dies
beantworten. Wer das nicht kann - sollte die ZES nicht benutzen. Wir
helfen gern - setzen aber schon voraus, dass man einfachste
Dinge
selbst versucht zu verstehen.
2.
Ich bin
Schüler mit wenig Taschengeld. Kriege ich eine TEST-ZES gratis?
Nein.
Die ZES allein nützt Dir nichts - Du benötigst einen
Motor
mit allem Drum und Dran. Und dafür wirst Du dann auch kein
Taschengeld haben. Zum Rumspielen verschenken wir so ein Gerät
nicht.
1.
Funktioniert die ZES
an Modellbau-Motoren?
Theoretisch
ja, sofern es sich um einen Verbrennungsmotor handelt, der die gleichen
Prinzipien und Elemente verwendet, wie ein Motorrad- oder Kfz-Motor. Es
ist jedoch zu beachten, dass die ZES für max. 16.000Umin
ausgelegt
ist.